Über uns

 

Der Hof

Unser Hof befindet sich in Isterberg, zwischen Bad Bentheim und Nordhorn, etwa 5 km von der nierderländischen Grenze entfernt. Neben der Tischlerei befindet sich auf unserem Hof auch die Pferdezucht. Diese betreiben wir derzeit mit vier Zuchtstuten.

 

 

 

Bernhard Venhaus

In jungen Jahren lernte er das Reiten auf der benachbarten Deckstelle Isterberg. Schnell stellten sich auch die ersten Turniererfolge ein. In der Vielseitigkeit ritt er bis zu den Landesmeisterschaften. Den Grundstein für seine Pferdezucht legte er mit dem Kauf einer namenslosen Stute von Sendbote aus der Zucht von Günther Schmidt. Aus der Anpaarung dieser Stute mit dem auf der Deckstelle Isterberg stationierten Goldjunge ging unter anderem die Stute "Goldine" hervor, welche heute in den Pedigrees unserer Zuchtstuten zu finden ist.

 

 

Lieselotte Venhaus

Seine Frau Lieselotte konnte sich in jungen Jahren nicht für den Reitsport begeistern. Die züchterischen Gene wurden ihr jedoch vom Vater Siegfried Butke, langjähriger 1. Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Grafschaft Bentheim, in die Wiege gelegt. Nachdem neben ihrem Mann auch die beiden Töchter Yvonne und Nadine vom Pferdevirus befallen waren, bekam auch sie Freude an den Pferden.

 

Nadine Venhaus

Nach ersten gescheiterten Reitversuchen fand Nadines Pferdebegeisterung ihre Anfänge in der Jungzüchterarbeit. Bereits mit 6 Jahren eiferte sie ihrer großen Schwester Yvonne nach und nahm an Jungzüchterwettbewerben teil. Die Erfolge können sich heute sehen lassen. Zahlreiche Siege bei den Jungzüchterwettbewerben des Bezirksverbandes Osnabrück-Emsland, sowie 2000 der Sieg im großen Jungzüchterfinale in Verden sollten zunächst der Anfang sein. Als Mitglied der Hannoveraner Jungzüchtermannschaft folgten mehrere Starts bei Deutschen Meisterschaften und den Weltmeisterschaften. Nun schmückt Nadine neben dem Titel "Deutscher Meister" auch der Titel "Vizeweltmeister". Aus der Jungzüchterin ist mittlerweile ein "Alt"Züchterin geworden. Sie widmet sich nun ganz der Zucht und  dem Dressursport.

La Belle